Kia Flex Auto-Abo FAQ

Hier findest du häufige Fragen und Antworten zum Kia Flex Auto-Abo.

Allgemeines

Beim Kia Flex Auto-Abo wählst du einfach online dein Wunschmodell aus und abonnierst es direkt ohne Anzahlung, Schlussrate oder Startgebühr. Deine monatlichen Raten beinhalten Werksfracht, Zulassung, Wartung, Rundfunkgebühren, Winter- und Sommerräder (inkl. Umstecken und Depot), Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung (Teilkasko-, Vollkasko- und Haftpflichtversicherung). Lediglich die Kosten für Treibstoff/Strom und Betriebsstoffe wie z. B. AdBlue, Motoröl, Scheibenwasser und Kühlflüssigkeit sind nicht über die Monatsrate abgedeckt.

Du kannst zwischen verschiedenen Kia Fahrzeugen wählen. Ganz flexibel und wie es für dich gerade am besten passt. Jeweils ohne langfristige Vertragsbindung und ohne automatische Verlängerung. Du hast die volle Kontrolle und Flexibilität. 

  • Gültiger Führerschein Klasse B
  • Mindestalter 21 Jahre
  • Bankverbindung in einem EU-Mitgliedstaat
  • Wohnsitz innerhalb Österreichs
  • Positive Bonitätsauskunft

Dein Ansprechpartner für das Kia Flex Auto-Abo ist die ALD Automotive Fuhrparkmanagement und Leasing GmbH.

Die Laufzeit deines Kia Flex Auto-Abos kannst du frei bestimmen – 12 oder 18 Monate.

Bei der Buchung

Während des Bestellvorgangs werden dir die teilnehmenden Kia Händler in deiner Umgebung angezeigt. Wähle einfach einen davon aus.

Falls der ausgewählte Kia Händler dein gewünschtes Fahrzeug nicht vorrätig hat, wird ein anderer Kia-Händler in der Nähe ausgewählt.

Die Farben sind für jedes angebotene Modell bereits vordefiniert (in der Regel Metallic-Lackierungen). Du kannst darüber hinaus Farbwünsche im Bemerkungsfeld angeben. Bitte beachte jedoch, dass eventuell vorab besprochene Farbwünsche unverbindlich sind. Wir bemühen uns aber, deinen Wunsch zu erfüllen.

Die Mindestausstattung des Fahrzeuges entspricht dem Online-Angebot und kann nicht über die auf der Website angebotenen Möglichkeiten hinaus angepasst werden. Die Fahrzeuge sind aber in der Regel überdurchschnittlich gut ausgestattet.

Das Fahrzeug wird mit 8-fach Bereifung ausgeliefert. Die Kosten für das Einlagern und Umstecken der Räder beim ausliefernden Händler sind während der Vertragslaufzeit gedeckt. 

Jedes Fahrzeug ist haftpflicht- und vollkaskoversichert. Die Höhe der Selbstbeteiligung wird in den Fahrzeugangeboten angegeben. In deinen Vertragsunterlagen findest du auch unsere Versicherungsbedingungen.

Individuelle Schadenfreiheitsklassen können nicht in den Vertrag eingebracht werden.

Nein, die Zulassung erfolgt auf den Fahrzeuggeber.

Während der Abo-Laufzeit

Ja, das Fahrzeug darf auch von Personen aus deinem näheren Umfeld gefahren werden. Dazu zählen Familienangehörige ersten Grades sowie in deinem Haushalt lebende Personen. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 21 Jahren.

Ja. Du darfst in alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums sowie in die Schweiz und nach Großbritannien fahren.

Solltest du auf deinem Weg in Schwierigkeiten geraten, mache dir keine Sorgen. Die Kia Mobilitätsgarantie bietet dir schnelle, unbürokratische, technische und persönliche Hilfeleistung im In- und Ausland und kümmert sich im Bedarfsfall um die Organisation eines Ersatzwagens. Melde deinen Pannenfall sofort telefonisch der Servicestelle der Kia Mobilitätsgarantie.

Rufe uns unter 0800 218 55 08 an - im Ausland unter 0043 1 218 5508

Für die Weiterleitung einer Anonymverfügung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 24 € inkl. MwSt. verrechnet. Bei einer Lenkererhebung müssen wir die angefragten Daten zu deiner Person an die Behörde weiterleiten. Für diese Bearbeitung stellen wir 48 € inkl. MwSt. in Rechnung. Unabhängig davon sendet die zuständige Behörde den Strafenbescheid zur Ordnungswidrigkeit an den Fahrzeugnutzer. 

Ende der Abo-Laufzeit

Nein. Drei Monate vor Vertragsende wirst du von uns kontaktiert und gefragt, ob du ein Folgefahrzeug haben möchtest. Natürlich kannst du bereits vor unserer Kontaktaufnahme aktiv werden und dein gewünschtes Folgefahrzeug im Kia Flex Auto-Abo buchen. Dein bestehender Vertrag kann nicht verlängert werden. Ein Fahrzeugwechsel nach der gebuchten Laufzeit muss auf jeden Fall erfolgen.

Die Rückgabe des Fahrzeugs erfolgt über den für die Auslieferung gewählten Kia Händler der hierfür einen Termin mit dir vereinbart. Das Fahrzeug muss in vertragsgemäßem und vollständigem Zustand mit sämtlichen Unterlagen und Zubehörteilen zurückgegeben werden. Alle Schäden, die den üblichen Umfang einer Nutzung überschreiten, werden von einer/m unabhängigen Sachverständigen festgehalten. Die Begutachtung erfolgt für dich kostenlos. Verschleißspuren gelten nicht als Schaden. Ein Minderwert auf Basis des Gutachtens wird an dich belastet.

Bitte bringe das Fahrzeug unbedingt innen gesaugt, ausgeräumt und außen gereinigt zum Rückgabetermin zurück. Andernfalls wird es dem neutralen Gutachter nicht möglich sein, dein Fahrzeug zu bewerten. Die Kosten für eine nachträgliche Aufbereitung sowie hieraus entstehende zusätzliche Gutachterkosten können dir in Rechnung gestellt werden.

 

 

Du buchst immer eine Kombination aus Laufzeit und Laufleistung - beispielsweise 12 Monate und 15.000 Kilometer pro Jahr oder 18 Monate und 20.000 Kilometer pro Jahr. Während der Laufzeit kannst du deine Freikilometer beliebig einteilen.

Bei einer Überschreitung der vertraglich vereinbarten Laufleistung um mehr als 500 km erfolgt eine Nachbelastung der Mehrkilometer gemäß dem Merhkilometersatz lt. Einzelvertrag (aktuell 0,29 € inkl. MwSt. je Mehrkilometer).

Die Laufleistung innerhalb der Nutzungsdauer darf keinesfalls um mehr als 4.000 Kilometer überschritten werden, da ansonsten eine Vertragspflichtverletzung vorliegt. Zusätzlich zur Vergütung der Mehrkilometer sind in diesem Fall die Kosten der ab einer Mehrkilometerlaufleistung von 4.000 km fälligen Inspektionen von dir zu tragen.

Der frühzeitige Vertragsausstieg ist aufgrund der kurzen Laufzeit des Abos leider nicht möglich.